Nachhaltigkeitsstrategie

Nachhaltigkeit in NRW

Die Nachhaltigkeitsstrategie NRW wurde am 14.6.16 von der Landesregierung NRW verabschiedet. Die LAG NRW hatte, nachdem die Landessprecherin Doris Freer von der NRW-Landesregierung in das "Team Nachhaltigkeit NRW" berufen worden war, die Chance genutzt, dezidierte frauenpolitische Forderungen in die "Nachhaltigkeitsstrategie für Nordrhein-Westfalen" (s. insbes. S. 15, S. 17, S. 49, S. 62 ff; S. 73 ff.) und in den Kontext der entsprechenden "Nachhaltigkeitsindikatoren" (s. S. 58 ff.) einzubringen - und dies mit großem Erfolg.

Nachhaltigkeit 1

Anforderung an eine Nachhaltigkeitsstrategie in NRW aus frauenpolitischer Sicht: Verbesserungsvorschläge bzw. Handlungsempfehlungen der LAG NRW
Download

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeitsindikatoren in NRW - Bericht 2016
Download

Handreichung zum Landesgleichstellungsgesetz

Handreichung zur Mitwirkung bei der Erstellung eines Gleichstellungsplans nach den Vorgaben des Gesetzes zur Gleichstellung von Frauen und Männern für das Land Nordrhein-Westfalen in der Fassung vom 19.09.2017 (LGG). Stand: Dezember 2017
Download
Arbeitshilfe Vereinbarung § 18,6 LGG
Download
„Fragen und Antworten zum Landesgleichstellungsgesetz von § 12 Landesgleichstellungsgesetz" (Gremienbesetzung)
Download

Handreichung Frauen in Führung & Führen in Teilzeit - Eine Handreichung für die Praxis

Die vorliegende Handreichung wurde von einer Gruppe von Gleichstellungskolleginnen in mehreren Treffen im Jahr 2017 erarbeitet. Der intensive Informations- und Erfahrungsaustausch sowie bereits erste Diskussionen zeigten die Vielschichtigkeit des Themas und die unterschiedliche Wahrnehmung, Herangehensweise und Bearbeitung in den Kommenen und Kreisen: (...)
Download